Max Hesse fährt zum ersten KF3-Sieg
31. März 2013 Zurück zur Artikelübersicht »

Der Auftakt zum DMV Kart Championship in Kerpen hätte für KF3-Rookie Max Hesse nicht besser verlaufen können. Bei winterlichen Temperaturen hielt der Wernauer seine Konkurrenz in Schach und fuhr den ersten Sieg des Jahres.

Nach den Vorbereitungsrennen der letzten Wochen wurde es am vergangenen Wochenende erstmalig ernst für Max Hesse. Auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen fand das erste Saisonrennen des DMV Kart Championship statt. Während der kalendarisch Frühling schon vor wenigen Wochen begonnen hatte, präsentierte sich das Wetter noch sehr winterlich. Temperaturen am Gefrierpunkt und teilweiser Schnee sorgten für schwierige Bedingungen. Max ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zählte schon während der freien Trainings zu den Schnellsten in der internationalen Kategorie KF3.

Im Zeittraining am Sonntag bestätigte er dann diesen Trend und sicherte sich die Pole-Position für die zwei folgenden Pre-Final Rennen. Vom Start weg verteidigte der Schützling aus dem Team Solgat Motorsport im ersten Durchgang seine Führungsposition und überquerte nach zwölf Runden das Ziel als Sieger. Spannend wurde es im zweiten Lauf, erneut gewann Max den Start, musste aber bei leichtem Schnee zurück stecken und auf Position zwei einreihen. Dabei bewies der Youngster aber seine Professionalität und erntete dafür sogar Lob vom siebenmaligen Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. In der letzten Runde hing Max an der Stoßstange des Führenden, der bremste aber unerwartet früh und Max schob ihn ins Kiesbett. Anstatt einem weiteren Sieg entgegen zu fahren, bremste Max und ließ seinen Kontrahenten wieder vorbei. Damit entging er einer späteren Strafe und durfte im großen Finale wieder aus der ersten Position starten. Diesmal lief aber alles glatt, zu Beginn auf Rang zwei, rückte er das Klassement schnell wieder gerade und fuhr seinem ersten KF3-Sieg und der vorläufigen Meisterschaftsführung entgegen.

„Ein wirklich tolles Wochenende für uns“, strahlte Max auf dem Siegerpodium. „Wir haben in den vergangenen Wochen sehr hart gearbeitet und dürfen stolz auf dieses Ergebnis sein. Die Zusammenarbeit mit Simon Solgat funktioniert perfekt, ein großer Dank an meine Eltern und Sponsoren für deren Unterstützung“, der Förderpilot des Phoenix Racing Team weiter.

In drei Wochen wartet schon die nächste Herausforderung auf den Birel-Piloten, im Hunsrück findet der Auftakt des ADAC Kart Masters statt und mit über 40 Teilnehmern in der Klasse KF3, wird das sicherlich keine einfache Aufgabe.