Max Hesse mit starker Aufholjagd in Österreich
Technische Probleme prägen Wochenende auf dem Red Bull-Ring
10. Juni 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Die ADAC TCR Germany war am vergangenen Wochenende zum dritten Saisonrennen auf dem Red Bull-Ring in Österreich zu Gast. Vor der Sommerpause wollte Max Hesse (Wernau) seine Position in der Meisterschaft weiter festigen. Doch Performance Probleme an seinem Hyundai i30 N TCR machten ihm das Leben schwer. Am Ende zeigte er trotzdem zwei starke Rennen und sammelte weitere Meisterschaftspunkte.

Nach seinen Podestplätzen in Oschersleben und Most, wollte Max Hesse auch in Österreich um die Top-Plätze kämpfen. Doch bereits während der Tests zeigte sich, dass es diesmal deutlich schwerer wird. Max kämpfte mit technischen Problemen und fuhr dem Feld hinter her. Die Startplätze 15 und 14 nach dem Zeittraining verdeutlichen das nochmals. „Aktuell sind wir alle sehr enttäuscht und versuchen das Auto wieder auf die richtige Spur zu bekommen. Das ganze Team macht einen Megajob und keiner lässt sich hängen“, erklärte der Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport.

Vor vollen Rängen auf den Tribünen der 4.318 Meter langen Strecke gelang Max im ersten Durchgang ein perfekter Start und verbesserte sich in der ersten Runde bereits um sieben Positionen. Im weiteren Verlauf fuhr er noch bis auf Rang sechs vor, bis er durch eine Durchfahrtsstrafe wieder nach hinten fiel. „Das war richtig hart. Ich soll während der Safety-Car-Phase überholt haben. Wir konnten die Situation im Nachhinein bei den Stewards aufklären, am Ergebnis änderte das aber nichts mehr“, sagte der 17-jährige am Samstagabend.

Alles glatt lief dann im Sonntagsrennen: Bei weiter hochsommerlichen Temperaturen schaffte Max eine Wiederholung vom Vortag und stürmte wieder durch das Feld der ADAC TCR Germany. Im Ziel standen für ihn Platz fünf und wichtige Meisterschaftspunkte zu Buche. Entsprechend lächelnd viel sein Resümee aus: „In beiden Rennen habe ich meinen Kampfgeist bewiesen und richtig Boden gut gemacht. Wir müssen nun in der Sommerpause die Probleme ausräumen und bestens präpariert in die zweite Jahreshälfte starten. Das Feld ist in der Meisterschaft weiter zusammengerückt. Ein großer Dank an die gesamte Mannschaft des Hyundai Team Engstler für die tolle Arbeit.“

Max rutschte in der Gesamtwertung auf Position vier ab, hat aber nur 32 Punkte Rückstand auf den Führenden. In der Teamwertung liegt die Hyundai Mannschaft weiter auf Rang zwei mit nur drei Zählern Abstand zum Spitzenreiter. Weiter geht es in der ADAC TCR Germany vom 9.-11. August auf dem Dünnenkurs im niederländischen Zandvoort.