Nordschleife und GT World Challenge in 2022
24h-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa gehören zu den Highlights
16. Februar 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Im dritten Jahr als BMW Junior darf sich Max Hesse aus Wernau auf eine umfangreiche Saison freuen. Der Youngster geht mit dem nagelneuen BMW M4 GT3 auf der Nürburgring Nordschleife und in der GT World Challenge Europe an den Start. Zu den Highlights gehören die 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife und im belgischen Spa-Francorchamps.

Nach dem für das BMW Junior Team in den vergangenen beiden Jahren der Fokus auf die Nürburgring Langstreckenserie und dem 24-Stunden-Rennen auf der anspruchsvollen Rennstrecke lag, wird das Programm für Max Hesse und seine beiden Teamkollegen Dan Harper und Neil Verhagen nun ausgeweitet. Neben den Einsätzen auf der Nordschleife, geht das Trio im GT World Challenge Europe Endurance Cup an den Start.

„Unser drittes Jahr wird aufregend. Wir starten mit dem neuen BMW M4 GT3 und dürfen uns auf ein ausgeweitetes Programm freuen. Wir haben bereits erste Erfahrungen mit dem neuen Auto gesammelt und sind aktuell voll in der Saisonvorbereitung“, verrät der 20-jährige Baden-Württemberger.

Das erste Rennen wartet auf Max am 26. März im Rahmen der Nürburgring Langstreckenserie, nur eine Woche später findet der Auftakt des GT World Challenge Europe Endurance Cup im italienischen Imola statt. Nach dem Rennen auf der Traditionsstrecke liegt der Fokus voll auf dem 24h-Klassiker in der Eifel – die Zielsetzung ist klar: 2022 kämpfte das BMW Junior Team um den Gesamtsieg.

In der zweiten Saisonhälfte rückt die GT World Challenge mit seinen Rennen in Le Castellet (Frankreich), den 24-Stunden von Spa-Francorchamps sowie dem Heimspiel in Hockenheim und Finale in Barcelona in den Mittelpunkt. Das BMW Junior Team wechselt dazu seine Basis nach Viareggio in Italien.

„Ich danke BMW M Motorsport für das Vertrauen in unser Projekt und die Chance in dieser Saison solch ein umfangreiches Programm zu bestreiten. Mit dem BMW M Team RMG haben wir auf der Nordschleife unseren Partner der vergangenen beiden Jahre an unserer Seite. Ich freue mich aber genauso auf die Zusammenarbeit mit ROWE Racing in der GT World Challenge“, fährt Max weiter fort.

2022 wartet aber auch abseits der Rennstrecke eine neue Aufgabe auf Max. Durch die Bundeskaderathleten wurde er zum Athletenvertreter im Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) gewählt und vertritt die Interessen der Athleten in allen sich mit Leistungssport befassenden Gremien des DMSB.