Starker Saisonstart für Max Hesse im BMW
27. April 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Saison 2023 startet für Max Hesse nach Plan. Der Rennfahrer aus Wernau ist nach einem Sieg auf der Nürburgring Nordschleife bestens gerüstet und holte nur wenige Tage später mit seinem Team Platz zwei bei der Fanatec GT World Challenge Europe in Monza. Vom 18.-21.Mai wartet mit dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ein Saisonhighlight.

Nach zwei Jahren BMW Junior Team ist Max Hesse 2023 in den offiziellen Werksfahrerkader aufgestiegen und scheint davon zusätzlich beflügelt. Der Fokus liegt in dieser Saison wieder auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und den Rennen der Fanatec GT World Challenge Europe, wozu auch das 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps zählt.

Zur Vorbereitung auf die Hatz durch die Grüne Hölle bestritt Max gemeinsam mit seinen Teamkollegen Neil Verhagen und Dan Harper die ersten drei Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS). Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Beim dritten Rennen holte das Trio einen vielbeachteten Sieg und zeigt sich bestens gerüstet für den Langstreckenklassiker.

„NLS 3 war ein sehr gutes Wochenende. Wir haben noch einmal am Setup unseres BMW M4 GT3 gearbeitet und dadurch noch mehr Vertrauen in das Auto erhalten. Das hat uns einen zusätzlichen Schub gegeben, welchen wir in den Sieg umgemünzt haben. Für das 24-Stunden-Rennen sind wir bestens gerüstet. Darauf freue ich mich, das wird wieder ein besonderes, aber bestimmt auch hartes Rennen“, gibt Max einen kleinen Einblick.

Beflügelt vom Sieg reiste Max mit seinen beiden Teamkollegen zum Saisonauftakt der Fanatec GT World Challenge Europe nach Monza. Für den Baden-Württemberger war es der erste Einsatz auf der Traditionsstrecke in Italien. In zwölf Runden des freien Trainings galt es sich für ihn darauf einzustellen. Max fand schnell in seinen Rhythmus und am Ende stand er als Zweiter erneut auf dem Siegerpodium. „Was für eine Woche, innerhalb von sieben Tagen zwei so Erfolge einzufahren. Leider wurde das dritte Qualifying abgesagt, sonst wäre für uns sogar der Sieg möglich gewesen“, verrät der 21-jährige Wernauer.

Die kommenden Wochen bereitet sich Max nun akribisch auf das 24-Stunden-Rennen vor. Die Fanatec GT World Challenge Europe geht am ersten Juni Wochenende mit dem 1000 Kilometerrennen in Paul Ricard (Frankreich) weiter.